Mazedonien Politik

USA Präsident Trump gratulierte dem Unabhängigkeitstag Mazedoniens

Präsident Trump gratulierte dem Unabhängigkeitstag Mazedoniens

Das Prespa-Abkommen ebnet Mazedonien den Weg zur NATO- und EU-Mitgliedschaft, schrieb US-Präsident Donald Trump am 8. September an seinen mazedonischen Amtskollegen Gjorge Ivanov anlässlich des Unabhängigkeitstages.

“Mazedonien hat dieses Jahr viele Gründe, stolz zu sein. Der historische Prespa-Vertrag löst den langjährigen Namensstreit mit Griechenland und ebnet Mazedonien den Weg in die NATO und die EU. Mazedoniens NATO-Mitgliedschaft und -Mitgliedschaft wird Sicherheit, Stabilität und Wohlstand in der gesamten Region stärken. Die Vereinigten Staaten sind bereit, Mazedonien zu unterstützen, insbesondere bei den bevorstehenden Gesprächen über Ihre NATO-Mitgliedschaft. Ich wünsche ihnen an diesem besonderen Tag das Beste der mazedonischen Bürger “, heißt es in der Botschaft des Präsidenten Trump, die von der US-Botschaft in Mazedonien veröffentlicht wurde.

Stichworte